Eine Strategie für die Strategiearbeit.
Erfolgreiche Unternehmen passen ihre Produkte und Dienstleistungen dem Marktumfeld an. Dasselbe sollte für die strategische Planung gelten. Doch obwohl Manager sich dieser Notwendigkeit bewusst sind, handeln sie oft nicht danach. Harvard Business Manager

Veränderungsprozesse scheitern an fehlender Methodik. Führungskräfte wurschteln sich meist durch, wenn sie neue Vorgaben an der Basis umsetzen sollen. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie eine Methodik eingesetzt wird und zu Ergebnissen führt. business-wissen.de

Alles auf einmal – geht das eigentlich? Wer neigt zum Multitasking?
Viele Berufstätige versuchen ständig, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen – das berühmte Multitasking. Doch laut einer neuen Studie neigen dazu gerade jene Menschen, die dabei am meisten Fehler machen. Wirtschaftswoche

Sind Assessment-Center methodisch verkümmert?
Viele Führungspositionen werden über Assessment-Center vergeben. Der Wirtschaftspsychologe Christof Obermann sagt, warum das auch für die Kandidaten gut ist. DIE ZEIT

Executive Headhunters Squeezed by In-House Recruiters?
Is the executive recruiting industry going to get smaller? Companies are considering in-house recruiting to cut costs. Businessweek

How to Have a Year that Matters.
Let’s cut the crap. Life is short, you have less time than you think, and there are no baby unicorns coming to save you. Do you want to have a year that matters — or do you want to spend another year starring-slash-wallowing in the lowest-common-denominator reality show-slash-whiny soap opera of your own inescapable mediocrity-slash-self-imposed tragedy? Harvard Business Review

Generation Y.
Mehr Leichtigkeit im Arbeitsleben.

Job, Gehalt, Aufstieg – die Generation Y stellt alles infrage. Die nach 1980 Geborenen gelten als ehrgeizig, selbstbewusst und verwöhnt. Jetzt sind viele im ersten Job. Sie haben andere Vorstellungen von Arbeit und Leben, das sorgt auch für Konflikte. karriere.de