Selbstmanagement: fünf gute Vorsätze für 2012. Jeder von uns verschwendet im Job aus Gewohnheit Zeit und Energie. Jetzt, am Jahresanfang, ist die richtige Gelegenheit daran etwas zu ändern: Nutzen Sie Ihre Zeit lieber für Dinge, die wirklich zählen. Harvard Business Manager

Tipps für den ersten Arbeitstag. Wie lange können Berufseinsteiger mit Milde der Kollegen rechnen? Und sollten sie beim Start forsch oder bescheiden auftreten? „Niemand erwartet, dass sie am ersten Tag die Firma retten“. Spiegel

Wie Sie Kollegen Feedback geben – und Konflikte vermeiden. Wir freuen uns über Lob und ärgern uns, wenn über unsere Arbeit gemeckert wird. Täglich bekommen wir eine Menge Rückmeldungen, viele davon haben Konfliktpotenzial. Welche Regeln Sie beim Feedback beachten sollten. Wirtschaftswoche

Lernprozess Scheitern: aus Misserfolgen wertvolle Erfahrungen machen. Wer Neues versucht kann scheitern. Das passiert oft, ist aber ein Tabuthema. Wer redet schon gerne über eingestellte Projekte, abgelehnte Bewerbungen oder angemeldete Insolvenzen. Dabei sind Misserfolge nicht nur menschlich, sondern auch unvermeidlich. Außerdem hat Scheitern etwas Positives: es ist ein Lernprozess, der uns voranbringt. business-wissen.de

Discover Your Leadership Blind Spots. Let’s not kid ourselves. We all have blind spots—unproductive behaviors that are invisible to us but glaring to everyone else. Our behavioral blind spots create dire and unintended consequences: They corrupt decision-making, reduce our scope of awareness, create enemies, destroy careers, and sabotage business results. To succeed as a manager, you need to learn how to recognize your blind spots and overcome them. Businessweek